Erdnuss, Arachis hypogaea

Erdnüsse aus dem eigenen Garten

Botanisch gesehen sind Erdnüsse zwar echte Nüsse, gehören aber zu den Hülsenfrüchtern. Wer ungeröstete Erdnüsse bekommt, kann sie selbst aussäen und ihre ungewöhnliche Entwicklung beobachten

Dazu werden die frischen Erdnüsse im Februar in einem warmen Raum in Töpfe mit sandiger Erde gesteckt und bei etwa 20 °C aufgestellt. Wichtig ist ein hohes Pflanzgefäß. Haben sich erst einmal einige Blätter entwickelt, erscheinen auch schon bald die gelben Schmetterlingsblüten, die sich nach der Befruchtung in die Erde senken. Dort entwickeln sich dann die Nüsse. Wenn im Spätsommer das Laub gelb wird, ist Erntezeit.

Erscheinungsbild und Blatt

Die Erdnuss wächst als einjährige krautige Pflanze. Der gelblich behaarte bis kahle Stängel ist selbständig aufrecht bis kriechend und zwischen 6 bis 80 cm, meist jedoch 30 cm lang.

Nicht roh essen, da Schimmelpilze möglich!

Viel Spaß beim Experimentieren.

Ähnliche Inhalte