06. März 2023

Frühjahr /Fréijoer

Nun wird es endlich wärmen, wir können raus in den Garten. Lange haben wir gewartet, Regen und Kälte hielten uns ab.

Wenn nun die letzten trockenen Äste und alten Blüten- bzw. Fruchtstände abgeschnitten werden, bekommen wir auch einen guten Blick auf den Grund des Gartens. Treiben die Zweige aus? Sehen wir schon die Spitzen von Sonnenhut oder Rittersporn? Lassen sich Pfingstrose oder Funkie blicken?

Um all unseren Gartenbegleitern einen guten Start ins neue Pflanzenjahr zu ermöglichen, geben wir ab mitte April Dünger auf Beete und Rasenflächen.

Wenn die Böden nach der Bauphase angefüllt wurde, ist ebenfalls eine Verbesserung mit Dünger möglich und notwendig. Dazu gibt es den Bodenaktivator z.B. von Mana. Er wirkt Humus-bildend, sorgt für einen lockeren, nährstoffreichen Boden, erleichtert Pflanzen die Nährstoffaufnahme und hilft ihnen, kräftig zu wachsen (Bestandteile: Tonmehl, Urgesteinsmehl, organische Stoffe, Huminsäuren). Je nach Bedarf, Kultur und Bodenart gibt man 120 – 150 g auf den Quadratmeter.

Ein weiterer, wichtiger Bodenhilfs- Stoff ist Kalk (kohlensaurer Kalk). Er fördert die Fruchtbarkeit des Bodens, die Krümelstruktur und reguliert den ph-Wert. Wichtig ist die Verwendung von Düngekalk, da sonst beim Menschen Verbrennungen auftreten könnten.

Um das Wachstum der Pflanzen zu beschleunigen, hilft eine Düngergabe mit Stickstoff. Das chemische Zeichen ist "N" und steht immer als erstes in der Reihe der Düngerinhaltsstoffe.

Sie sehen, die Möglichkeiten, den Pflanzen das Gedeihen in Ihrem Garten angenehm zu machen, sind sehr vielfältig.

Wir beraten Sie gern, fragen Sie uns.

Bes geschwenn

Ähre Becker-Team

Ähnliche Inhalte